Portraitfoto (Familie privat) von Vater und  Schriftsteller Helmut Richter
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Die Veranstaltung ist wieder kostenfrei.
Anmeldung erwünscht. 

Einladung

Wir hoffen, Sie alle hatten schöne Weihnachtsfeiertage und bereiten sich jetzt auf das Jahresende 2025 vor. Für 2026 haben wir viele gute Wünsche und spannende Künstlerspur-Veranstaltungen für Sie. Gleich im Januar geht es los: 

Nach dem überwältigenden Erfolg der Veranstaltung zur Enthüllung der Plakette für Werner Heiduczek lädt die Künstlerspur Leipzig ein zur Enthüllung einer weiteren Ehrentafel:

Am 23.1. 2026 wird die Künstlerspur um 14 Uhr zu Ehren des Schriftstellers Helmut Richter eine Plakette an seinem letzten Wohnhaus Schorlemmerstr. 4 in Leipzig enthüllen.

Helmut Richter schenkte uns den Text zu dem Lied „Über sieben Brücken musst du gehn“, mit dem die Musiker Raiko Rockelt, Dirk Kallenbach und Ines Agnes Krautwurst der Initiative Pro Gohlis die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

1990 rettete Richter das vom Freistaat Sachsen zur Liquidierung vorgesehene, weltweit einmalige Deutsche Literaturinstitut, indem er internationale Künstler wie die spätere Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek erfolgreich für den Erhalt mobilisierte. Der Lyriker und Richter-Biograf Ralf Grüneberger wird, durch lebhafte Erinnerungen Peter Gosses unterstützt, über diese bewegte Zeit sprechen.

Seit 1982 gab Helmut Richter die „Leipziger Blätter“ heraus, ein deutschlandweit einmaliges kulturgeschichtliches Periodikum einer Stadt, das es eigentlich nicht hätte geben dürfen. Darüber spricht der Schriftsteller Bernd Weinkauf, der schon im Gründungsteam mitarbeitete. 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Winklhofer-Bülow, Initiatorin Künstlerspur

Dr. Helmuth Markov, Mit-Initiator Künstlerspur 

und das Kernteam

Anmeldung zur Veranstaltung: