Würdigung zum 130. Geburtstag

→ Am 11. 12. 2025 laden wir bereits ab 17 Uhr ins Literaturhaus Leipzig, Gerichtsweg 28

Liebe Freunde der Künstlerspur, liebe Gäste,

man könnte ihn den Urvater der Leipziger Malerschule nennen: Max Schwimmer. Eine Legende bereits zu Lebzeiten. Mit seinen eleganten, heiteren und unglaublich beschwingten Grafiken begeisterte er Generationen von Buch- und Grafikliebhabern. Sein schwungvoller Strich schien sich über die Erdenschwere seines eigenen Lebens und des Lebens in drei Deutschland zu erheben. Dafür liebte ihn sein Publikum.

Vor 130 Jahren ist der Maler und Grafiker Max Schwimmer in Leipzig geboren, wo er 1960 auch gestorben ist. Schwimmer setzte seiner Schaffenskraft keine Grenzen, er zeichnete ständig, mit der linken und mit der rechten Hand.

Sein Nachlass umfasst 72 Gemälde, 1.494 Aquarelle, 30 Gouachen, 1.880 Zeichnungen und 2.325 Buchillustrationen.

Einladung Max Schwimmer Künstlerspur Leipzig Dezember 2025
© Foto: G. Albani

Die Künstlerspur, das Literaturhaus Leipzig und Rosas Salon möchten Schwimmers 130. Geburtstag würdevoll ehren. Am 11. 12. 2025 laden wir bereits ab 17 Uhr ins Literaturhaus Leipzig, Gerichtsweg 28 zu einem individuellen Rundgang durch die kleine Ausstellung von Schwimmer-Werken aus Privathand ein, die nur an diesem Abend zu sehen sein wird. Daneben wird es einen Tisch mit von Max Schwimmer illustrierten Büchern geben.

Inge Stuhr, die zu Leben und Werk von Max Schwimmer publiziert hat, wird eine Rede halten. Gabriele Albani wird Schwimmer aus der Sicht einer Sammlerin betrachten. Professor Klaus Pezold spricht über Schwimmer als Pressezeichner in der Weimarer Republik. Elli Neuhaus liest aus Briefen Schwimmers und die Mezzosopranistin Alexandra Röseler begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Damit beendet die Künstlerspur ihr Veranstaltungsprogramm 2025, um am 24.02.2026 den 100. Geburtstag von Erich Loest zu würdigen. Wir laden jetzt herzlich ein zur Ehrung des Leipziger Malers und Grafikers Max Schwimmer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Winklhofer-Bülow

Dr. Helmuth Markov

Dr. Thorsten Ahrend

Prof. Manfred Neuhaus

Teilnahmehinweis

Veranstaltungsort

→ Es wird ein Unkostenbetrag von
7,- Euro pro Person erhoben.